Wickelrock - Wendelina

Viele Kunden haben mich in diesem Winter nach einer Strickanleitung für einen Wickelrock gefragt. Nun wäre es ja ein Leichtes ein einfaches Rechteck zu stricken um den Bauch gewickelt fertig. Kann man machen geht aber besser.

Ich habe in diesen Wickelrock Keile eingearbeitet die mit verkürzten Reihen gestrickt werden.

Da der Rock quer  gestrickt wird, also nicht von oben nach unten, können diese Keile frei platziert werden und so oft eingearbeitet werden wie es einem gefällt. Es sollten jedoch mindestens 2 Keile sein.

Material:

Ich habe für mein Model  200g 4-ply Merino in der Farbe „Kornfeld im Sonnenuntergang“ von Wollkenschaf gewählt. Es ist sehr weich und fällt entsprechend schön.  Man kann jedoch auch Sockengarn Classic benutzen, dass etwas strapazierfähiger ist.
 
Ich habe mit einer Rundstricknadel der Stärke 3,75mm gestrickt. 3,5mm tun es auch, wenn die 3,75mm nicht zur Hand ist.
 
Für mein Bespiel hab ich 96 Maschen aufgenommen. Damit wird die Länge des Rockes festgelegt  das heißt, dass man hier mehr oder weniger Maschen aufnehmen kann für länger oder kürzer. Mein Rock hat eine Länge von 36 cm.
 
Muster:              
Kraus rechts = Hin- und Rückreihen rechte Maschen
Glatt rechts = Hinreihen rechte Maschen, Rückreihen linke Maschen.
 
Zunächst strickt man 12 Reihen Kraus rechts.
Ab der nächsten Reihe für 12cm wie folgt: 6 M Kraus rechts stricken, 82 M glatt rechts stricken, 6 M kraus rechts stricken. Mit einer Hinreihe enden.
 
Für den 1. Keil 4 Reihen kraus rechts stricken und dann wie folgt:
 
Hinweis: Diese Reihe ist eine Rückreihe!
 
1)     90 Maschen, Wickelmasche wenden. (Eine Wickelmasche erzeugt man wie folgt:
Die Masche abheben dabei liegt der Arbeitsfaden vorn. Die Arbeit wenden, dabei wickelt sich der Faden unten um die Masche. )

2)     Bis zum Ende Rechte Maschen
 
3)     84 Maschen, Wickelmasche wenden
4)     Bis zum Ende Rechte Maschen
 
5)     78 Maschen, Wickelmasche wenden
6)     Bis zum Ende Rechte Maschen
 
7)     72 Maschen, WM, wenden
8)     Bis zum Ende Rechte Maschen
 
9)     66 Maschen, WM, wenden
10)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
11)   60 Maschen Bis zum Ende Rechte Maschen
12)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
13)   54 Maschen, Wickelmasche wenden
14)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
15)   48 Maschen, Wickelmasche wenden
16)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
17)   42 Maschen, WM, wenden
18)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
19)   36 Maschen, WM, wenden
20)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
21)   30 Maschen, Wickelmasche wenden
22)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
23)   24 Maschen, WM, wenden
24)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
25)   18 Maschen, Wickelmasche wenden
26)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
27)   12 Maschen, WM, wenden
28)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
29)   12 Maschen, WM, wenden
30)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
31)   6 Maschen, WM, wenden
32)   Bis zum Ende Rechte Maschen
 
33)   Alle Maschen rechts stricken dabei werden alle Wickelmaschen mit Ihrer Wickelung zusammengestrickt. Das bedeutet die Wickelung, die unten um die Masche liegt auf die Nadel heben und beide Maschenteile zusammenstricken.
34)   Alle Maschen rechts.
 
35)   6 Maschen rechts, WM wenden
36)   Alle Maschen rechts
 
37)   12 Maschen rechts, WM wenden. Hinweis: in diesen Rückreihen die Wickelmasche der Vorreihe mit Ihrer Wickelung zusammenstricken.
38)   Alle Maschen rechts.

39)   18 Maschen rechts, WM wenden
40)   Alle Maschen rechts.

41)   24 Maschen rechts, WM wenden
42)   Alle Maschen rechts.

43)   30 Maschen rechts, WM wenden
44)   Alle Maschen rechts.

45)   36 Maschen rechts, WM wenden
46)   Alle Maschen rechts.

47)   42 Maschen rechts, WM wenden
48)   Alle Maschen rechts.

49)   48 Maschen rechts, WM wenden
50)   Alle Maschen rechts.

51)   54 Maschen rechts, WM wenden
52)   Alle Maschen rechts.

53)   60 Maschen rechts, WM wenden
54)   Alle Maschen rechts.

55)   66 Maschen rechts, WM wenden
56)   Alle Maschen rechts.

57)   72 Maschen rechts, WM wenden
58)   Alle Maschen rechts.

59)   78 Maschen rechts, WM wenden
60)   Alle Maschen rechts.

61)   84 Maschen rechts, WM wenden
62)   Alle Maschen rechts.

63)   90 Maschen rechts, WM wenden
64)   Alle Maschen rechts

4 Reihen kraus rechts stricken

Ab der nächsten Reihe für  26cm wie folgt: 6 M Kraus rechts stricken, 82 M glatt rechts stricken, 6 M kraus rechts stricken. Mit einer Hinreihe enden.

Wieder einen Keil wie oben beschrieben arbeiten.

Ab der nächsten Reihe für  26cm wie folgt: 6 M Kraus rechts stricken, 82 M glatt rechts stricken, 6 M kraus rechts stricken. Mit einer Hinreihe enden.

Wieder einen Keil wie oben beschrieben arbeiten.

Ab der nächsten Reihe für  12cm wie folgt: 6 M Kraus rechts stricken, 82 M glatt rechts stricken, 6 M kraus rechts stricken. Mit einer Hinreihe enden.
 
12 Reihen Kraus rechts. Die Maschen locker abketten.
 
Ich habe nun noch Kordeln angearbeitet damit man den Rock zusammenbinden kann. Man dafür jedoch auch einfach nur eine schöne Brosche benutzen.
 
Viel Spaß beim Stricken und tragen.
Euer Wollkenschaf

Das passende Garn findet Ihr hier.
Oder als Strickpackung hier.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Super Idee!

    Danke für die schöne Idee und die dazugehörige Anleitung. Eine Frage hätte ich dazu: bedeutet "Hinreihe" die Richtung vom Bauchnabel zu den Knien sozusagen oder umgekehrt? Für mich ist es wichtig, weil ich ein breiteres Bündchen oben am Bauch machen möchte und es daher unterscheiden muss. Vielen lieben Dank, WOLLkenSchaf!

  • Antwort für Monika

    Liebe Monika, die Hinreihe ist die rechte Seite. Quasi die Seite die man von außen sehen kann wenn man den Rock trägt.
    Wollige Grüße,
    das WOLLkenSchaf

  • Voller Erfolg

    Liebes WOLLkenSchaf, ich habe mittlerweile meinen Rock beendet und wollte berichten, dass er wunderschön geworden ist. Meinen Rock habe ich allerdings aus schwarzer Baby-Alpakawolle gestrickt und dafür ziemlich genau 300g Wolle gebraucht. Die Wickelmaschen habe ich nach deiner Anleitung aus dem (youtube-)Video gemacht und alles ist dank dem lücken- und löcherfrei geblieben. Deine Anleitung war einfach super. An dem Rock mag ich besonders die Idee, dass er als ein Wickelrock konstruiert ist. Das sieht richtig sexy aus! Danke nochmal! :-)

Passende Artikel